Sonntag, 3. Juli 2011

Tour de Fleece und neue Bücher

Fast hätte ich den Start der Tour de Fleece verpasst, aber da ich gestern (Tag 1) auch schon fleissig gesponnen habe, denke ich doch, dass ich gut aufholen kann. Meine persönliche Herausforderung sind 100 g Quivit, die ich zu feinstem Cobweb-Lace verspinnen möchte. Ich brauche für ein Tuch 800 m Quivit-Garn, also habe ich reichlich zu tun. Da meine bisherigen Fortschritte eher frustrieren waren, hoffe ich doch, während der Tour fertig zu werden. Immerhin habe ich heute herausgefunden, dass ich pro Stunde ca. 5 - 6 g verspinnen kann. *heul* Und ich habe noch 70 g vor mir...
Mein Mann hat mir zwei Bücher geschenkt!
Hin und wieder färbe ich ja ganz gerne Wolle. Bis jetzt habe ich mit Pflanzen-Färbungen so gut wie keine Erfahrung gemacht. Ein bisschen mit Walnüssen habe ich herumgespielt, eine Solarfärbung mit Rotkohl und das war es auch schon. Doch dieses Buch hat mich jetzt angespornt, es noch mal zu versuchen. Gestern habe ich auch gleich Alaun und diverses anderes Material zum Färben bestellt und in meinem Garten doch tatsächlich schon einige Pflanzen entdeckt, welche sich gut zum Färben eignen. Irgendwie reizt mich das Thema so sehr, dass ich mir gleich noch ein paar Sämereien bestellt habe und nächstes Jahr etliche Färbepflanzen anbauen will.

Dieses Buch ist sehr lustig, ich mag ja verrückte Dinge besonders gerne und warum sollte man immer nur Socken, Pullover und Schals stricken? Warum nicht mal ein paar freakige Dinge? Hier findet man reichlich Inspiration dazu!

Und noch ein Buch, das ich mir schon vor einigen Tagen angeschafft habe und welches eines meiner Lieblingsbücher werden kann. Wunderschöne Anleitungen und ausserdem noch die Anleitung, wie man nach eigenen Ideen Pullover etc. stricken kann. Grandios!


Was ich in den letzten Tagen/Wochen noch so alles fertig bekommen habe:
Summer Rain - handspun 3-ply Merino(?), 430 m, 100 g
Die Juni-Socke


Meine Baumwoll-Leinen-Jacke ist endlich fertig! Ein bisschen warm, aber so lange der Sommer sich wie Winter anfühlt, passt die Jacke perfekt.

Keine Kommentare: