Dienstag, 5. Juli 2011

Färbevorbereitungen

Heute ist nicht nur ein dickes Paket mit Wolle gekommen, sondern auch die Zutaten zum Beizen. Da das Wetter für die nächsten Tage sehr gut sein soll, habe ich beschlossen, gleich mit den Vorbereitungen für das Färben zu beginnen:
Einen dicken Strang Eiderwolle habe ich gesponnen (130g):

Dann immer 50 g von der restlichen Eiderwolle und von der neuen feinen Merinowolle abgewogen und gebeizt. Puh, das dauert ja ewig, wenn man nur einen 5-Liter-Topf hat! Zwar war ich heute morgen schon im Billig-Ramsch-Laden und habe nach grossen Töpfen gesucht, doch nichts gefunden. Dafür billige Marmeladengläser, Flaschen, Wäschenetze und ähnliche Dinge, die man gut zum Färben brauchen kann.
heute gibt es Wolleintopf!

Stockrosenblüten in Wasser
Am frühen Morgen habe ich heute schon Johanniskraut-Blüten und Stockrosen-Blüten gesammelt, die Stockrosen (335g) habe ich mit kaltem Wasser aufgesetzt und die ziehen erstmal bis morgen. Von den Johanniskraut-Blüten brauche ich noch mehr, also will ich noch spazieren gehen. Hier blüht das ja wie Unkraut...

Morgen mache ich mich erst einmal auf die Suche nach einem grösseren Topf, einer Kochplatte und mehr Platz!!! Und dann wird gefärbt, was das Zeug hält!

Keine Kommentare: