Mittwoch, 6. April 2011

Baumwolle mit Überraschung

Vor langer Zeit habe ich eine Tüte mit gemischter Baumwolle zum Spinnen bei Wollinchenbestellt. Mein erster Versuch, Baumwolle zu spinnen ging ja relativ gut aus, zu sehen links im Bild, das ist grüne Baumwolle, die sollte von Natur aus grün sein. Hm, nicht viel Grün zu sehen, oder?










































In der Tüte von Wollinchen war ebenfalls grüne, naturfarbene und braune Baumwolle enthalten, ich habe die Farben einfach so versponnen und zweifach verzwirnt. Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Wolle zu fixieren, also in den großen Kochtopf und in meinem Hinterkopf poppte der Gedanke auf: Natron! Da war doch was mit Natron und Baumwolle und fixieren... Aber was? Egal, ich habe 2 Tütchen Natron mit ins Kochwasser gegeben und einfach 30 Minuten die Baumwolle gekocht. Die Farben wurden - wie beim ersten Versuch - intensiver, ja richtig intensiv. Selbst nach dem Abkühlen blieben die Farben schön "knallig" (nun, bei natürlichen Farben kann man kaum von knallig sprechen), wie man hier sehen kann:
Jetzt hoffe ich, dass diese Farben auch nach dem Trocknen so intensiv bleiben...

Keine Kommentare: